Qualitätssicherung

Im Rahmen der DMP ist eine Qualitätssicherung sowohl für Versicherte als auch für Ärzte vorgesehen.

Hierzu sind zwischen den Vertragspartnern nachvollziehbare und relevante Ziele für folgende Bereiche zu vereinbaren und zu dokumentieren:

  • Behandlung nach evidenzbasierten Leitlinien, einschließlich der Therapieempfehlungen
  • Einhaltung der Kooperationsregeln der Versorgungssektoren
  • Einhaltung der in den Verträgen vereinbarten Anforderungen an die Strukturqualität
  • Vollständigkeit, Qualität und Verfügbarkeit der Dokumentation
  • aktive Teilnahme der Versicherten.

Der DMP-Vertrag Asthma/COPD beschreibt in den Anlagen zur Qualitätssicherung detailliert die Ziele, Indikatoren und Maßnahmen der Qualitätssicherung auf der Grundlage der in der Erst- und Folgedokumentation erhobenen Daten.

 

Maßnahmen zur Qualitätssicherung:

Im Rahmen der strukturierten Behandlungsprogramme sind Maßnahmen vorzusehen, die nachweislich eine Erreichung der vereinbarten Ziele wirksam unterstützen. Ihr Einsatz kann auf im Behandlungsprogramm zu spezifizierende Gruppen von Patienten und Leistungserbringern beschränkt werden, die ein ausreichendes Verbesserungspotenzial erwarten lassen.
Die Vertragspartner müssen dem Bundesversicherungsamt nachweisen, welche Maßnahmen sie zur Umsetzung der oben genannten Ziele bzw. zur Dokumentation der Qualitätsindikatoren getroffen haben. Die Qualitätssicherungsmaßnahmen sind regelmäßig öffentlich darzustellen.

Die Gemeinsame Einrichtung in Niedersachsen hat folgende Qualitätsberichte veröffentlicht, die eine Zusammenfassung der arztbezogenen Feedback-Berichte darstellt.

Qualitätsbericht der Gemeinsamen Einrichtung für 2018

Qualitätsbericht der Gemeinsamen Einrichtung für 2017

Qualitätsbericht der Gemeinsamen Einrichtung für 2016

Qualitätsbericht der Gemeinsamen Einrichtung für 2015

Qualitätsbericht der Gemeinsamen Einrichtung für 2014

Qualitätsbericht der Gemeinsamen Einrichtung für 2013

Qualitätsbericht der Gemeinsamen Einrichtung für 2012

Qualitätsbericht der Gemeinsamen Einrichtung für 2011

Qualitätsbericht der Gemeinsamen Einrichtung für 2010

Qualitätsbericht der Gemeinsamen Einrichtung für 2008 und 2009

Feedbackberichte für Ärzte

Im Rahmen der DMP sind Feedbackberichte für die beteiligten Ärzte als Maßnahme zur Qualitätssicherung vorgesehen. Der Feedbackbericht bildet exakt die Ziele der Anlagen zur Qualitätssicherung des DMP ab.

In diesen Feedbackberichten werden den koordinierenden Ärzten individuell und vertraulich die Ergebnisse der Dokumentation im Vergleich zu den Ärzten in der Region zurückgespiegelt. Die Berichte sollen helfen, die Struktur-, Ergebnis- und Prozessqualität der Behandlung zu überprüfen und sie mit anderen Praxen der KV-Region zu vergleichen. In der Praxis haben sich die Feedbackberichte als gute Grundlage für die innerärztliche Diskussion -zum Beispiel in Qualitätszirkeln- erwiesen. Die Ärzte bekommen mit den Berichten ein Instrument an die Hand, dass es ihnen ermöglichen soll, die Qualität ihrer Behandlung systematisch zu verbessern.

Im Folgenden finden Sie den aktuellsten Feedbackbericht zum DMP Asthma bronchiale und DMP COPD sowie die bisher veröffentlichten Feedbackberichte der Gemeinsamen Einrichtung DMP Niedersachsen für die verschiedenen DMP.

Feedbackbericht Asthma bronchiale

Feedbackbericht COPD

Alle bisher veröffentlichten Feedbackberichte finden Sie hier.