Qualitätssicherung

Im Rahmen von DMP ist eine Qualitätssicherung sowohl für Versicherte als auch für Ärzte vorgesehen.

Hierzu sind zwischen den Vertragspartnern nachvollziehbare und relevante Ziele für folgende Bereiche zu vereinbaren und zu dokumentieren:

  • Behandlung nach evidenzbasierten Leitlinien, einschließlich einer qualitätsgesicherten und wirtschaftlichen Arzneimitteltherapie
  • Einhaltung der Kooperationsregeln
  • Vollständigkeit, Qualität und Verfügbarkeit der Dokumentation
  • aktive Teilnahme der Versicherten

Maßnahmen zur Qualitätssicherung:

Im Rahmen der strukturierten Behandlungsprogramme sind Maßnahmen vorzusehen, die nachweislich eine Erreichung der vereinbarten Ziele wirksam unterstützen. Ihr Einsatz kann auf im Behandlungsprogramm zu spezifizierende Gruppen von Patienten und Leistungserbringern beschränkt werden, die ein ausreichendes Verbesserungspotenzial erwarten lassen.
Die Vertragspartner müssen dem Bundesversicherungsamt nachweisen, welche Maßnahmen sie zur Umsetzung der oben genannten Ziele bzw. zur Dokumentation der Qualitätsindikatoren getroffen haben. Die Qualitätssicherungsmaßnahmen sind regelmäßig öffentlich darzustellen.

Arztbezogene Qualitätsberichte

Berichtszeitraum vom 01.07.2017 bis 31.12.2017

Für den Berichtszeitraum 01.01.16 bis 30.06.16

Für den Berichtszeitraum 01.07.15 bis 31.12.15

Für den Berichtszeitraum 01.10.14 bis 30.6.15

Für das 1. Halbjahr 2014

Für das 2. Halbjahr 2013

Für das 1. Halbjahr 2013

Für das 2. Halbjahr 2012

Für das 1. Halbjahr 2012

Für das 2. Halbjahr 2011

Für das 1. Halbjahr 2011

Für das 2. Halbjahr 2010

Für das 1. Halbjahr 2010

Für das 2. Halbjahr 2009

Für das 1. Halbjahr 2009

Für das 2. Halbjahr 2008

Für das 1. Halbjahr 2008

Für das 2. Halbjahr 2007

Für das 1. Halbjahr 2007

Für das 2. Halbjahr 2006

Für das 1. Halbjahr 2006

Für das 2. Halbjahr 2005

Für das 1. Halbjahr 2005

 

Versichertenbezogener Qualitätsbericht (diagnoseübergreifend)
für den Zeitraum 01.01.2018 bis 31.12.2018

Versichertenbezogener Qualitätsbericht (diagnoseübergreifend)
für den Zeitraum 01.01.2017 bis 31.12.2017

Versichertenbezogener Qualitätsbericht (diagnoseübergreifend)
für den Zeitraum bis 31.12.2016

Versichertenbezogener Qualitätsbericht (diagnoseübergreifend)
für den Zeitraum bis 31.12.2012

Versichertenbezogener Qualitätsbericht (diagnoseübergreifend)
für den Zeitraum bis 31.12.2011

Versichertenbezogener Qualitätsbericht
für den Zeitraum vom 01.07.2003 bis 30.06.2006

Arzt-Feedback

Im Rahmen der DMP sind Feedbackberichte für die beteiligten Ärzte als Maßname zur Qualitätssicherung vorgesehen. In diesen Feedbackberichten werden den koordinierenden Ärzten individuell und vertraulich die Ergebnisse der Dokumentation im Vergleich zu den anderen Ärzten der Region zurückgespiegelt. Die Berichte sollen helfen, die Struktur-, Ergebnis- und Prozessqualität der Behandlung zu überprüfen und sie mit anderen Praxen der KV-Region zu vergleichen. In der Praxis haben sich die Feedbackberichte als gute Grundlage für die innerärztliche Diskussion - zum Beispiel in Qualitätszirkeln - erwiesen. Die Ärzte bekommen mit den Berichten ein Instrument an die Hand, das es ihnen ermöglichen soll, die Qualität ihrer Behandlung systematisch zu verbessern.