QISA-Bände aktualisiert

Das Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung (QISA) wird aktualisiert. Im ersten Schritt sind die Bände zu Asthma bronchiale und COPD (C1) sowie zur Koronaren Herzkrankheit (C7) auf den aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft gebracht worden. Dazu haben die Autoren die relevanten nationalen und internationalen Leitlinien geprüft  und die Indikatoren – wo notwendig –  modifiziert oder neu formuliert.

Die beiden aktualisierten Bände stehen allen Interessierten zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die überarbeiteten Fassungen der QISA-Bände zu Diabetes mellitus Typ 2 (C2) und zur Pharmakotherapie (D) werden in Kürze folgen. Die Aktualisierung aller 13 QISA-Bände wird voraussichtlich Anfang 2020 abgeschlossen sein.

→ Informationen unnd Download Band C1 Asthma bronchiale und COPD
→ Informationen unnd Download Band C7 Koronare Herzkrankheit