"info praxisteam" - Das Magazin für medizinische Fachangestellte

IP 2/15 Titelseite

(28.05.15) Die DMP sind aus der Versorgung nicht mehr wegzudenken. Doch damit alle Prozesse reibungslos laufen, braucht es einiges an Feinabstimmung. Im ersten Teil unserer Serie geht es um die Einschreibung von Patienten und die Sicherung ihrer dauerhaften Teilnahme am Behandlungsprogramm. Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe: Tipps zum Umgang mit Nörglern und Cholerikern, innovative Behandlungskonzepte für chronische Wunden und "aut idem"-Verordnungen. 

info praxisteam 2/15
Die zweite Ausgabe zum Herunterladen

Themen der aktuellen Ausgabe

Serie Patiententypen – Nörgler und Choleriker

Eigentlich könnte es Ihnen ja völlig egal sein, ob sich jemand schnell aufregt oder ständig meckert. Das ist schließlich sein Problem. Doch wenn es sich um einen Patienten handelt, kann man nicht einfach weghören. Wir geben Tipps zum Umgang mit Nörglern und Cholerikern.

mehr ...

Chronische Wunden versorgen – Innovative Behandlungskonzepte

Normalerweise heilen Wunden innerhalb von ein bis zwei Wochen. Doch sie können auch chronisch werden und brauchen dann eine besondere Art der Versorgung. Wir stellen die häufigsten Formen chronischer Wunden vor – und ein innovatives Behandlungskonzept aus Niedersachsen.

mehr ...

Aut idem: das Kreuz mit dem Kreuz

Als MFA haben Sie täglich mit Arzneimittel-Rezepten zu tun – auch mit den "Aut idem"-Kästchen, die sich links neben dem Feld für die Angabe der Arzneimittel finden. "Aut idem" ist lateinisch und heißt so viel wie "oder das Gleiche".

mehr ...

Fehler im Praxisalltag – Impfung mit gebrauchter Spritze

In der Rubrik "Fehler im Praxisalltag" stellen wir in jedem Heft einen  Fall vor. Dieses Mal geht es um eine missglückte Impfung mit einer gebrauchten Spritze.

mehr ...

Serie DMP: Feinabstimmung – Rund um Ein- und Ausschreiben

Die DMP sind aus der Versorgung nicht mehr wegzudenken. Doch damit wirklich ein Rädchen ins andere greift, ist einiges an Feinabstimmung nötig. In einer dreiteiligen Serie beleuchtet info praxisteam die wichtigsten Aspekte. In der ersten Folge geht es um Tipps zum  Einschreiben und zur Sicherung der dauerhaften Teilnahme.

mehr ...