Neue Formulare zur DMP-Einschreibung

(18.05.18) Ab 1. Juli 2018 – in einigen Regionen auch schon früher – gibt es neue Formulare für die Einschreibung der DMP-Teilnehmer. Die neuen Formulare sind an die Europäische Datenschutz-Grundverordnung angepasst, die ab 25. Mai in allen EU-Mitgliedsstaaten gilt. Eine Arzt-Info der AOK erläutert die Hintergründe.

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung macht zusätzliche Informationen für die Patienten zu ihren Rechten bezüglich des Datenschutzes  erforderlich. Die Versicherten werden von ihrer jeweiligen Krankenkasse unter anderem mit dem DMP-Begrüßungsschreiben über die Neuerungen informiert. Alte Versionen der Formulare können nur noch bis zum Vorliegen der neuen Vordrucke eingesetzt werden und sind anschließend zu vernichten.

Arzt-Info: Neue Formulare zur DMP-Einschreibung

Zur Übersicht