Externe stationäre Qualitätssicherung

Der GBA legt in den Richtlinien über Maßnahmen der Qualitätssicherung für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser (QSKH-RL) fest, auf welche Leistungsbereiche in der stationären Versorgung sich die externe Qualitätssicherung konzentriert. Die Krankenhäuser mussten für das Erfassungsjahr 2012 die 30 Leistungsbereiche verpflichtend dokumentieren.

Ausführliche Informationen zur Datenerfassung für das Qualitätssicherungsverfahren, Dokumentationsbögen und Ausfüllhinweise zu den einzelnen Leistungsbereichen sind auf der Homepage des Instituts für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH (AQUA-Institut/Institution nach § 137a SGB V) zu finden. Das Göttinger Institut wertet im Auftrag des GBA Daten der Krankenhäuser im Rahmen der externen Qualitätssicherung aus. Die Ergebnisse der bundesweiten Auswertung veröffentlicht das Institut im jährlich erscheinenden Qualitätsreport.

Leistungsbereiche 2014

Qualitätsreport 2014

Abschlussbericht zum Strukturierten Dialog 2014

Das AQUA-Institut hat den Bericht zum Strukturierten Dialog 2014 veröffentlicht. Beim Strukturierten Dialog handelt es sich um ein Verfahren, mit dem in der externen Stationären Qualitätssicherung auffällige Krankenhäuser im Dialog bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Qualität unterstützt werden.

In aktuellen Bericht der Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern (QSKH-RL) sind die Ergebnisse des Strukturierten Dialogs aus dem Jahr 2014 aufgeführt, die auf den für die externe stationäre Qualitätssicherung dokumentierten Daten. Die insgesamt 1.557 zugelassenen Krankenhäuser haben 3.153.099 Datensätze übermittelt.

Auf Basis der Daten des Erfassungsjahres 2013 wurden insgesamt 17.233 rechnerische Auffälligkeiten ermittelt. Zu diesen Auffälligkeiten wurden 7.131 Hinweise an Krankenhäuser versendet und 9.975 Stellungnahmen von Krankenhäusern angefordert. In 113 Einrichtungen hatten die Auffälligkeiten weitere Maßnahmen zur Folge, wie kollegiale Gespräche oder Vor-Ort-Begehungen.

Zum Strukturierten Dialog 2014 (Erfassungsjahr 2013)