"info praxisteam" - Das Magazin für medizinische Fachangestellte

info praxisteam Ausgabe 3/17

(14.09.17) Weniger Zucker konsumieren? Kein Problem, wenn es um das Stück Zucker im Kaffee und den Bonbon geht. Doch gerade versteckte Zucker in Fertigprodukten stellen böse Fallen dar, die es zu vermeiden gilt. Hier kann nur Aufklärung helfen. Info Praxisteam schaut sich in Europa nach Strategien um, die auch für Deutschland  hilfreich sein könnten. Außerdem in der aktuellen Ausgabe: Persönliche Lebenskrisen – Was sie auslöst und wie wir mit ihnen umgehen können, das Potenzial von Videosprechstunden und die Änderungen im Rahmen des DMP COPD.

>>> info praxisteam per E-Mail bestellen

>>> zum Archiv von info praxisteam
 

 

Aktuelle Ausgabe

  • Zucker in Lebensmitteln – Die bösen Fallen meiden

    Was Zucker bewirkt, sehen wir täglich in der Praxis. Kinder, die so dick sind, dass sie bereits deutlich eingeschränkt sind. Und immer mehr Patienten – auch jüngere –, die unter Typ 2-Diabetes leiden. Was helfen kann ist Aufklärung, wie man im Alltag die schlimmsten Zuckerfallen vermeidet.

    Zum Artikel >>>
  • Kritische Lebensereignisse – So bewältigen Sie Krisen

    Persönliche Krisen haben nicht nur einen erheblichen Einfluss auf die körperliche und seelische Gesundheit, sie beeinflussen auch unsere Arbeit und unser gesamtes Leben. Aber was überhaupt sind die häufigsten Brandherde in unserem Leben? Und wie kann man sie wieder löschen?

    Zum Artikel >>>
  • Stand der Dinge - Videosprechstunde

    Durchgeführte Online-Videosprechstunden können seit 1. April 2017 abgerechnet werden. Noch gibt es wenige Erfahrungen – aber vieles deutet darauf hin, dass die Technik auch im Rahmen von Hausbesuchen der Praxisassistentinnen zum Einsatz kommen soll.

    Zum Artikel >>>
  • Hilfe zum freien Atmen - Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

    Bei COPD führt eine schleichende Zerstörung des Lungengewebes zur Atemnot. Doch die Patienten können viel dafür tun, den Fortgang der Krankheit zu bremsen. Das DMP für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung wurde jetzt aktualisiert.

    Zum Artikel >>>
  • Fehler im Praxisalltag - Marcumar-Patient i.m. geimpft

    In der Rubrik "Fehler im Praxisalltag" stellen wir in jedem Heft einen Fall vor. In dieser Folge geht es um die intramuskuläre Impfung eines Patienten, der Marcumar einnimmt.

    Zum Artikel >>>

>>> info praxisteam 3/17 als E-Paper lesen

>>> info praxisteam 3/17 als PDF zum Herunterladen

 

info praxisteam per E-Mail bestellen

eMail:
eintragen:
abmelden:
 

 

Archiv

Ältere Ausgaben von info praxisteam

Sie interessieren sich für ältere Ausgaben von info praxisteam? In unserem Archiv können Sie alle bisher erschienenen Seiten abrufen.