"info praxisteam" - Das Magazin für medizinische Fachangestellte

IP 3/2016 - Titel

(08.09.16) Immer mehr Menschen überleben den Krebs. Doch die Krankheit hinterlässt ihre Spuren. Viele ehemalige Krebspatienten klagen beispielsweise über eine geringe Belastbarkeit, Konzentrationsstörungen oder Schmerzen. Wie sie diese negativen Begleiterscheinungen mildern können, steht in der aktuellen Ausgabe von info praxisteam. Weitere Themen im Heft: Infektionskrankheiten bei Flüchtlingen erkennen und behandeln, Ziele definieren und realisieren sowie Tipps zur Dokumentation von Behandlungsdiagnosen.

>>> info praxisteam per E-Mail bestellen

>>> zum Archiv von info praxisteam
 

 

Aktuelle Ausgabe

  • Ziele finden und umsetzen - Auf der Straße der Sonne

    Das Ziel im eigenen Leben zu definieren ist schwer genug. Noch schwerer ist es, den richtigen Weg dorthin zu finden und nachhaltig zu verfolgen. Aber der Aufwand lohnt. Wer sich über seine eigenen Ziele klar ist, schafft es viel leichter, sich auf der Sonnenseite des Lebens zu bewegen.

    Zum Artikel >>>
  • Krank angekommen?

    In dieser Folge der Serie zur kulturellen Vielfalt geht es darum, wie man übertragbare Krankheiten bei Flüchtlingen schnell erkennen und behandeln kann.

    Zum Artikel >>>
  • Den Krebs überlebt - und jetzt?

    Die Fortschritte in der Krebstherapie haben dafür gesorgt, dass immer mehr Patienten diese schwere Krankheit überleben. Doch die körperliche und psychische Belastung geht nicht spurlos an ihnen vorbei. Ein gesunder Lebensstil mit viel Bewegung und ausgewogener Ernährung sowie einfühlsame Betreuung können die negativen Begleiterscheinungen mildern und die Lebensqualität erhöhen.

    Zum Artikel >>>
  • Fehler im Praxisalltag - Stoppschild übersehen

    In der Rubrik "Fehler im Praxisalltag" stellt info praxisteam in jedem Heft einen Fall vor. In dieser Folge geht es um eine Verordnung, die nicht hätte sein dürfen.

    Zum Artikel >>>
  • Tipps zur ICD-10 - Die richtige Dokumentation

    Vier- oder fünfstellig? "G" oder "V"? Kreuz-Kode oder Stern-Kode? Die Dokumentation von Behandlungsdiagnosen nach der ICD-10-GM klingt kompliziert - ist sie aber nicht. Info praxisteam gibt Tipps für den Praxisalltag.

    Zum Artikel >>>
  • PraxisCheck der KBV - Routineüberprüfung

    Der PraxisCheck der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist ein kostenloses Serviceangebot für Praxisteams zur Routineüberprüfung der eigenen Prozessabläufe. Aktuell gibt es Module zu den Themen Impfen, Hygiene und Informationssicherheit.

    Zum Artikel >>>

>>> info praxisteam 3/16 als E-Paper lesen

>>> info praxisteam 3/16 als PDF zum Herunterladen

 

info praxisteam per E-Mail bestellen

eMail:
eintragen:
abmelden:
 

 

Archiv

Ältere Ausgaben von info praxisteam

Sie interessieren sich für ältere Ausgaben von info praxisteam? In unserem Archiv können Sie alle bisher erschienenen Seiten abrufen.